Wer wir sind

Lions-Club Rottweil

Der Lions-Club Rottweil wurde 1956 gegründet und zählt damit zu einem der ältesten Lions Clubs in Deutschland. Heute engagieren sich in Deutschland in über 1.500 Clubs rund 52.000 Mitglieder und weltweit sind es über 1,4 Mio.

Im Lions-Club Rottweil sind wir heute über 40 Mitglieder. Jeden 2. Donnerstag im Monat findet unser Clubabend statt. Gäste anderer Lions-Clubs und Gäste der Leo-Clubs sind herzlich Willkommen! Bitte meldet Euch im Vorfeld bei unserem Präsidenten, Sekretär oder Clubmaster an.

We serve – Lions International

Unter dem Motto „we serve“, helfen Lions ehrenamtlich dort, wo Unterstützung gebraucht wird, in der Nachbarschaft und auch weltweit. Unsere Werte sind Weltoffenheit, Toleranz und Freundschaft sowie die Bereitschaft, anderen Menschen in ihrer Not beizustehen.

Mehr Informationen zu den Lions Clubs:
Lions Deutschland: www.lions.de
Lions International: www.lionsclubs.org  

Ziele

Wir haben uns vorrangig die Unterstützung von sozialen und kulturellen Projekten auf lokaler und internationaler Ebene zum Ziel gesetzt. Einen besonderen Fokus bildet die Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Region. Beispielhaft sei hier die Gründung und bis heute anhaltende Unterstützung der Jugendkunstschule "Kreisel" genannt.

Historie – Clubgeschichte

1951 wurde in Düsseldorf der erste deutsche Lions-Club gegründet. Nur wenige Jahre später im November 1956 wurde bereits auf Initiative von Herrmann Biesenberger, dem damaligen Geschäftsführer und Chefredakteur des Schwarzwälder Boten in Oberndorf am Neckar der Lions Club Rottweil gegründet.

Bereits ein Jahr nach der Gründung war durch die „Jumelage“ mit dem schweizerischen Lions-Club Kreuzlingen eine internationale, lebendige Freundschaft begründet worden. Sie wurde einerseits durch persönliche Verbindungen ermöglicht als auch durch historische Rückbesinnung ans Mittelalter, als im Kloster Kreuzlingen ein gebürtiger Rottweiler Abt wirkte. Diese Freundschaft besteht bis heute fort und wir gepflegt.

Ebenfalls führen wir aufgrund der örtlichen Nähe freundschaftliche Beziehung zu unseren Nachbarclubs, insbesondere zum Lions-Club Donau Neckar, aber auch zum Rotary-Club Rottweil.

Seit dem Jahr 2009 gibt es in unserer Region den Leo-Club SchwaBaHe. Leos sind die eigenständige Jugendorganisation der Lions Clubs.

Was wir unter­stützen

Jugend­kunst­schule KREISEL

Jugend­kunst­schule KREISEL

Die Jugendkunstschule KREISEL wurde vom Lions-Club Rottweil gegründet mit dem Ziel Jugendliche an die Kunst heranzuführen.
www.kunstkreisel.de


Die Tafeln

Die Tafeln

Die Tafeln retten Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können und geben sie an Menschen in Armut weiter, die sich eine ausgewogene Ernährung nicht leisten können.


Mutpol / Schule des Lebens

Mutpol / Schule des Lebens

Mutpol unterstützt Jugendliche, Kinder und Familien in schwierigen Situationen des Lebens.

www.mutpol.de


Nachsorgeklinik Tannheim

Nachsorgeklinik Tannheim

Wir unterstützen die familienorientierte Nachsorge für Familien mit krebs-, herz- und mukoviszidosekranken Kindern.
www.tannheim.de


cleandanube

cleandanube

Im Frühling 2022 durchschwimmt Prof. Andreas Fath die Donau. Wir unterstützen seine Kampagne zur Reinigung der Weltmeere von Mikroplastik.
www.cleandanube.org


Sight First

Sight First

SightFirst unterstützt die Bekämpfung von vermeidbarer und heilbarer Erblindung und hilft Menschen, die blind oder sehbehindert sind.


Hospiz am Dreifaltigkeitsberg

Hospiz am Drei­faltigkeits­berg

Eine Einrichtung, die allen „Sterbenden“ und ihren Angehörigen ein „Zuhause“ bieten kann.
www.hospiz-am-dreifaltigkeitsberg.de


Lions-Quest

Lions-Quest

LIONS QUEST fördert bei jungen Menschen die Lebens- und Sozialkompetenzen und vermittelt darüber hinaus Demokratieverständnis und interkulturelle Kompetenz.
www.lions-quest.de


Was wir tun / unsere Activities

Lions aRWard

Lions aRWard

Der jährlich vom Lions Club Rottweil ausgeschriebener Preis für Schulprojekte im Bereich Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit und Soziales


Crèpes-Verkauf

Crèpes-Verkauf

Crèpes-Stand beim Stadtfest Rottweil gemeinsam mit dem Lions Club Donau-Neckar.


Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarktstand in Rottweil ab dem Jahr 2018 gemeinsam mit dem Lions Club Donau-Neckar und den Leos SchwaBaHe.


Konzerte

Konzerte

Organisation von Charity-Konzerten der Bosch-Big Band 2019 im Rottenmünster oder der Gruppe „Roccaine“ 2017 im Klosterhof in Oberndorf;


Clubleben

Clubabende

Clubabende

Obligatorische Clubabende mit Partner und gemeinsamen Essen finden jeden 2. Donnerstag im Monat statt. Es werden Vorträge von eingeladenen Gästen oder Mitgliedern gehalten.


Fakultativabende

Fakultativabende

Neben den Clubabenden finden regelmäßig sogenannte Fakultativabende zuhause bei unseren Mitgliedern statt und wir verbringen gemeinsam einen geselligen Abend.


Adventstee

Adventstee

Unsere Weihnachtsfeier heißt Adventstee und findet am Samstag vor dem 1. Advent als Einstimmung auf die bevorstehende Adventszeit statt.


Mai­wanderung

Mai­wanderung

Am 1. Mai wandern wir gemeinsam mit unseren Freunden vom Lions Club Kreuzlingen abwechselnd rund um Rottweil oder im Thurgau.


Skiausfahrt

Skiausfahrt

Alle schneeverrückten Mitglieder treffen sich seit 2019 jährlich beim gemeinsamen Skiwochenende in Lenzerheide oder im Montafon.


Mainaukonzert

Mainaukonzert

Organisiert durch den Lions Club Kreuzlingen und Konstanz finden jährlich Konzerte junger Künstler im Schloss auf der Insel Mainau statt.


Reisen

Reisen

Gemeinsame Reisen, ob an die Loire, an die Wirkungsstätten von Martin Luther oder zur Volksabstimmung in die Schweiz.


Ausstellungen

Ausstellungen

Gemeinsamer Besuch von Ausstellungen oder gemeinsame Besichtigungen sind fester Bestandteil jedes Jahresprogramms.


Aktuelles

Adventstee 2023
13.12.2023

Zum Beginn der Adventszeit trafen wir uns am 30.11.2023 zum "Adventstee", der dieses Jahr allerdings erst nach dem Tee um 18 Uhr startete.

Spendenübergabe an Verein Fhf (Frauen helfen Frauen) + AUSWEGE e.V.
06.12.2023

Lions-Club Rottweil spendet € 5.000,- an den Verein Fhf (Frauen helfen Frauen) + AUSWEGE e.V.

Clubabend bei schatz. |schöner wohnen in Tuttlingen
12.10.2023

Ein besonderer Clubabend fand am 12.10.2023 im exklusiven Einrichtungshaus in Tuttlingen statt.

Clubabend nach der Sommerpause
14.09.2023

Zu Gast war Tobias Bobka, unser Distrikt-Governor 111SW.

Hockete am Wasserturm
03.08.2023

Vor den Ferienpause trafen wir uns zur gemütlichen Hockete im Biergarten am Wassertum

Neues Clubjahr, neues Präsidium
14.07.2023

Horst Scheidt übergibt nach einem Jahr die Präsidentennadel an Eckart Sailer.

Oldtimer- und Cabrioausfahrt
09.07.2023

Vom 07.-09.07.2023 fand bei herrlichem Sommerwetter die erste gemeinsame Oldtimer- und Cabrioausfahrt des Lions-Club Rottweil in die Schweiz statt.

Stadtfest Schramberg
18.06.2023

Beim Stadtfest in Schramberg am 17./18.06.2023 haben wir gemeinsam mit dem Lions-Club Donau-Neckar wieder Crêpes verkauft.

Archiv

Kontakt

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie als Gast an unseren Treffen teilnehmen?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die von mir hier eingegebenen Daten elektronisch erhoben, gespeichert und verarbeitet werden. Ich weiß, dass meine Daten dabei ausschließlich zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nach erfolgter Bearbeitung wieder gelöscht werden.

Sicherheitscode: * Bitte tragen Sie das Ergebnis für drei plus sechs mit Ziffern ein:
Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Lions-Club Logo


 

PRÄSIDENT Dr. Eckart Sailer
SEKRETÄR Dr. Matthias Meyner
CLUBMASTER Uwe Hildebrandt
SCHATZMEISTER Andreas Jesek

 

CLUBLOKALE
maiers Johanniterbad, Rottweil

Johannsergasse 12
78628 Rottweil

www.johanniterbad.de

Hirsch, Schramberg

Hauptstraße 11
78713 Schramberg

www.hotel-gasthof-hirsch.com

Zum Frieder, Schramberg-Waldmössingen

Im Webertal 12
78713 Schramberg-Waldmössingen

www.zum-frieder.de